Butzbach lässt die Pendler allein

Ab dem kommenden Wochenende ist die Main-Weser-Bahn bis Anfang September zwischen Friedberg und Frankfurt komplett gesperrt. Es gibt dann nur ein sehr reduziertes Zugangebot über Hanau, wobei nicht alle Züge auf der Strecke in Butzbach halten. Das 9-Euro Ticket hat damit für die Butzbacher fast keinen Nutzen. Besonders schlimm trifft es die Pendler, die z.T. die doppelte Zeit für den Weg zum Arbeitsplatz aufwenden müssen, hinzu kommen kurzfristige und kaum planbare Zugausfälle und -verspätungen. Bedauerlicherweise wurde von Seiten der Stadt Butzbach anscheinend nichts unternommen, um die Situation für die Pendler zu erleichtern. 

Die Linke.offene Liste Butzbach hat bei ihrem letzten Treffen die Probleme der Pendler diskutiert. In der derzeitigen Situation scheint die vermehrte Bildung von Fahrgemeinschaften die einzige kurzfristig umsetzbare Lösung zu sein. Die Linke.offene Liste Butzbach hat sich die diversen Portale und Apps angeschaut, die hierzu angeboten werden. Von allen Angeboten erscheint hier die Nutzung des “Pendlerportals” (www.pendlerportal.de) am sinnvollsten. Das Angebot kann am Notebook oder PC im Browser genutzt werden, es gibt aber auch eine App fürs Handy (google wie apple). Kosten für die Vermittlung werden nicht erhoben, eine Registrierung ist aber erforderlich. Im Portal können Autofahrer freie Plätze anbieten und Mitfahrer Gesuche einstellen. Die Linke.offene Liste Butzbach appelliert an alle, die mit dem Auto zwischen Butzbach und Frankfurt pendeln, leere Plätze im Fahrzeug anzubieten und so Kosten zu sparen und den Bahnfahrern über den Sommer zu helfen. Vielleicht finden sich ja auch Menschen, die über Ihre Erfahrungen mit der Bildung von Fahrgemeinschaften berichten.

DIE LINKE.offene Liste Butzbach
info@die-linke-butzbach.de
www.die-linke-butzbach.de

Pressekontakt:
Ernesto Klengel
ernesto.klengel@die-linke-butzbach.de
tel. 01515 92 11 369