Butzbach. Solidarisch. Ökologisch.

Engagierte Butzbacherinnen und Butzbacher haben sich zusammengefunden, um sich innerhalb und außerhalb der Stadtverordnetenversammlung für eine soziale und ökologische Stadtentwicklung einsetzen. Wir möchten verkrustete Strukturen in der Butzbacher Stadtpolitik aufbrechen und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stärken.

Eine linke Opposition ins Stadtparlament

Butzbach ist eine Stadt, in der das Miteinander groß geschrieben wird. Freie, ja revolutionäre Denker wie Friedrich Ludwig Weidig hatten hier ihre Heimat. Sie brachen mit verkrusteten Strukturen, dachten in großen Zusammenhängen und setzten sich für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ein.

Auch heute gibt es international und national wieder große Probleme, die sich auch in Butzbach zeigen: Armut von Kindern und Erwachsenen, Vereinsamung vieler Älterer, steigende Mieten und Lebenshaltungskosten, rechte Strukturen und Hetze, Klimaveränderung in Form von Dürre im Sommer und milden Wintern. Auch in Butzbach braucht es Menschen, die sich diesen und anderen Fehlentwicklungen entgegenstellen.

DieKlimakrise ist ein globales Thema. Aber auch in Butzbach sind die Folgen ganz real zu spüren. Es wird immer deutlicher, dass “der Markt” eben nicht in der Lage ist, die Probleme der Menschheit zu lösen. Stattdessen wird die kurzfristige Gewinnerzielung zuGunsten Weniger der Nachhaltigkeit untergeordnet. Dies geschieht auf allen Ebenen. Um die ökologischen und sozialen Folgen des Klimawandels abzumildern, müssen deshalb auch vor Ort weitreichende Maßnahmen ergriffen werden! Klimaschutz beginnt vor Ort in der eigenen Kommune!

Von Bürgerbeteiligung wurde in den letzten Jahren in Butzbach immer wieder gesprochen. Zu mehr als der Möglichkeit der Teilnahme an Veranstaltungen oder Workshops ist es dabei jedoch nie gekommen. Arbeitskreise, in denen Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker vertreten waren, wie zuletzt bei der Entwicklung des Leitbildes der Stadt Butzbach, sind regelmäßig nach kurzer Zeit und oft ohne konkrete Ergebnisse eingeschlafen. Ganz offensichtlich besteht beim Butzbacher Establishment kein Interesse an einem kontinuierlichen Dialog mit der Bevölkerung.

Butzbach braucht deshalb eine neue, linke Kraft im Parlament, die Althergebrachtes in Frage stellt, eine andere Sichtweise in das Parlament trägt und Veränderungen anmahnt.

DIE LINKE.Liste ist offen

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind nicht alle Mitglieder der Partei DIE LINKE. Wir verzichten bewusst auf eine Festlegung auf eine bestimmte Richtung oder Strömung innerhalb der politischen Linken.

Wir wollen gemeinsam vor Ort linke Politik machen. Ziel ist, die Gedanken von NGOs, Natur-und Umweltverbändenund sozialen Bewegungen (Fridays for Future, Attac usw.) in das Butzbacher Parlament zu tragen und dort die Auseinandersetzung über den notwendigen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft zu führen.

Gemeinsame Basis ist, dass wir rückwärtsgewandte undpopulistische Sichtweisen ebenso ablehnen, wie alle Formen von Menschenfeindlichkeit, wie Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie etc. In einem wirklich geeinten Europa und einer globalisierten Welt ist kein Platz für nationalistische oder chauvinistische Gedanken.

Menschen, die aus anderen Gegenden Deutschlands oder Europas hierher gezogen sind, Menschen, die auf ihrer Flucht vor Krieg, Hunger und Verfolgung hier angekommen sind oder Menschen, die hier in der Region vorübergehend leben und arbeiten –sie sind für uns ebenso Butzbacherwie alle, die seit Generationen hier leben. Alle haben selbstverständlich die gleichen Rechte.

Uns eint eine grundsätzliche Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem und seiner derzeitigen neoliberalen Ausgestaltung.

Jeder Mensch, der sich mit diesen Zielen identifizieren kann, ist eingeladen, sich uns anzuschließen und auf dieser Basis mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns über Menschen, die Lust und Interesse an einer anderen, linken Kommunalpolitik haben.Wir wollen offen und transparent arbeiten. Unsere Treffen und Sitzungen stehen allen Menschen offen, die die oben skizzierten Gedanken mittragen.